Einfühlsame Eingewöhnung in Kinderkrippe, Kindergarten und Hort

Wir wissen, wie wichtig und prägend die ersten Schritte für Kinder in einer neuen Umgebung sind. Deswegen legen wir höchsten Wert auf eine einfühlsame und professionelle Eingewöhnung.

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen des Kindes, um Sicherheit und Orientierung zu vermitteln.

  • Vom Kind gewählte:r Bezugspädagog:in
  • Schrittweise an den Bedürfnissen des Kindes orientiert
  • Enge und transparente Bildungs- und Erziehungspartnerschaft durch einen kompetenten Ansprechpartner
  • Achtsame gemeinsame Zeit des Ankommens
  • Liebevolle und einfühlsame Begleitung von Anfang an
  • Sicherheit und Orientierung für alle Beteiligten
  • Resilienzfördernde Begleitung
  • Eingehen auf die verschiedenen Kulturen
  • Mit Bildern arbeiten

Die Phasen der einfühlsamen Eingewöhnung

Die Eingewöhnung des Kindes in der Kita wird ebenso wie der Erstkontakt mit den Eltern vorausschauend organisiert.

  • Aufnahmegespräch zur Klärung der Rahmenbedingungen
  • Eingewöhnungsgespräch zum gezielten Austausch
  • Kennenlernen und Ankommen
  • Vertrauen aufbauen und stabilisieren
  • Die erste Verabschiedung
  • Schritt für Schritt sicher im Kita-Alltag ankommen
  • Eingewöhnungsendgespräch

Im Hort wird durch das Angebot von Schnuppertagen eine einfühlsame Eingewöhnung ermöglicht.

Weitere Übergänge in Kindergarten und Schule

Die individuelle sprachliche Förderung des Kindes und dessen optimale Vorbereitung für den Übertritt in Kindergarten oder Grundschule steht im Fokus unserer Pädagogik.

  • Jahresprojekte in altershomogenen Gruppen
  • Achtsame Begleitung der Übergangsphase
  • Stärkung des Selbstkonzepts
  • Vorbereitende Übergangsgespräche
  • Vernetzung und Kooperation mit weiterführenden Stellen
  • Begleitung orientiert an den Stärken und Ressourcen der Kinder
  • Altersentsprechende Beobachtungsverfahren
  • Vorfreude auf neue Lebensabschnitte
  • Vorkurs Deutsch
  • Intensive Sprachförderung

Hausaufgabenbegleitung im Hort

Im Hort unterstützen wir Kinder individuell und einfühlsam für eine positiv wahrgenommene erste Schulzeit und begleiten Kinder fördernd bei ihren Hausaufgaben.