Bildungsverständnis in der FitKizz Kita

Die Bildung in unserer Kindertagesstätte und unserem Kinderhort ist weltoffen. Das Interesse der Kinder an anderen Kulturen, Sprachen und Bräuchen wird dabei geweckt und gepflegt. Offenheit und Neugier an Andersartigkeit werden vorgelebt und auf kindgerechte Art und Weise auf sie eingegangen. In unserer heutigen individualisierten Wissensgesellschaft verändern sich die Anforderungen an das Fach- und Spezialwissen rasch, sodass die Entwicklung und der Erwerb von Kompetenzen und die Entwicklung der Bereitschaft zu lebenslangem Lernen in den Vordergrund gestellt werden.

Unser Bildungsverständnis in Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort baut auf unserem „Bild vom Kind“ als Akteur seiner eigenen Entwicklung und Bildung auf. Kinder wollen sich aktiv, mit all ihren Sinnen und ihren bisher gemachten Erfahrungen einbringen und sich zusammen mit anderen auf die Entdeckung der Welt einlassen. Dabei muss ihnen diese Reise Spaß und Freude bereiten. Denn aus der Forschung wissen wir heute, dass nur mit Freude erlerntes auch dauerhaft bleibt und in guter Bildung resultiert. Bildung gestaltet sich im Kindesalter als sozialer Prozess, an dem sich Kinder und Erwachsene aktiv beteiligen. Unser Ziel ist es, dass Kinder bewusst lernen und ein Verständnis für Lernprozesse entwickeln. Nur durch eine intensive Zusammenarbeit, den kommunikativen Austausch und das Interesse des Erwachsenen am Thema des Kindes und seiner Wahrnehmung, entsteht ein gemeinsames Verständnis.

Die zwei Bildungsbereiche der FitKizz

Im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BayBEP) sind elf Bildungsbereiche aufgeführt: Ästhetik, Kunst, Musik, Bewegung, Rhythmik, Gesundheit, Mathematik, Naturwissenschaften, Umwelt, Werteorientierung, Emotionalität, soziale Beziehungen, Sprache, Literacy und Medien.  Diese finden im pädagogischen Alltag Berücksichtigung. Besonderen Schwerpunkt legt FitKizz hierbei auf die Säulen Sprache und Bewegung.

Bewegung, Rhythmik, Gesundheit

  • Erleben und Ausleben von elementare Bewegungsbedürfnissen
  • Motorische und koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Bewegungsfreude erleben und das Wohlbefinden steigern
  • Grenzwahrnehmung und Selbsteinschätzung
  • Körpergefühl und Körperbewusstsein
  • Impulskontrolle, Bewegung als Ausdruck von Gefühlen
  • Sich in einer Gruppe erleben
  • Problemlösefähigkeiten erwerben und logisches Denken fördern
  • Selbstwirksamkeit erleben und ein positives Selbstbild entwickeln

Sprache, Literacy

  • Sprachanlässe schaffen
  • Sprechfreude entwickeln und eigene Bedürfnisse zum Ausdruck bringen
  • Sprachidentität entwickeln
  • Sprache bewegt
  • Soziale und emotionale Verbindung schaffen
  • Beteiligung und Auseinandersetzung an und mit unserer Umwelt
  • Sicherheit und Orientierung
  • Interesse an anderen Kulturen, Bräuche