Konzept für Kinderkrippe, Kindergarten und Hort

Sprache und Bewegung stehen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Gehirnforschung in unabdingbarer Beziehung zueinander, denn Lernen braucht Bewegung. Diese Haltung bildet unser Fundament:  Bewegungsanlässe werden für die Kinder zu Sprachanlässen im Alltag.

Unsere pädagogischen Mitarbeiter:innen sehen sich als Bildungs- und Entwicklungsbegleiter:innen. Sie orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder und vereinen die beiden bedeutenden Bildungsbereiche unseres Konzeptes Bewegung und Sprache in der Gestaltung des Tagesablaufes. Sie begleiten die Kinder auf dem Weg zu einer achtsamen Ich-Identität.

 

Multifunktionale Räume als unterstützendes Element in der Pädagogik

Durch unser multifunktionales Mobiliar bieten wird den Kindern anregungsreiche Räume, die die Kinder zum Handeln auffordern und sie motiviert, Bewegung, Sprache und Stimme gleichzeitig einzusetzen. Der Raum mit seinen veränderlichen Möbel-Elementen, die verändert und umgebaut werden können, passt sich den Bedürfnissen der Kinder an. Dadurch erleben sie Partizipation und sehen sich als aktive Gestalter ihrer Lernumgebung. Die multifunktionalen Möbel schaffen eine Umgebung, die zur Bewegung einladen und den Kindern eine ganzheitliche Wahrnehmung ermöglichen. Durch die aktive Beteiligung der Kinder erleben sie eine hohe Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit.

 

Sprache und Bewegung im Fokus der Pädagogik

Für uns bedeutet Bewegung sich auf den vielfältigen sensomotorischen, psychomotorischen und sprachlichen Ebenen ausdrücken zu können. Sensomotorische Erfahrungen sind Grundvoraussetzungen für die Entwicklung der Sprache von Kindern. Sprache und Bewegung sind für die Kinder eine wichtige Möglichkeit Erkenntnisse zu gewinnen und sich mitzuteilen. In der Bewegung können die Kinder ihre Kompetenzen erleben; unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft.  Durch Bewegung und Sprache wird eine offene Brücke zur Bewegung von kultureller Vielfalt gebaut, im gemeinsamen Spiel bilden sich von alleine komplexe Sprachlernsituationen für die Kinder.